Archiv für das Tag 'terrassengestaltung'

After Sundown – Kreative Terrassenbeleuchtung

18. Juni 2011

Letztes Wochenende war das Saturnhochhaus zusätzlich beleuchtet mit blauem Licht und einem Skybeamer. Ein guter Grund mal wieder ein paar aktuelle Fotos mit Stativ und Langzeitbelichtung zu machen. Denn nach dem Sonnenuntergang ist die Zeit für kreative Beleuchtung. Mit farbigen Halogenstrahlern, Lichterketten und Lichternetzen kann man ein tolles Ambiente auf Terrasse, Balkon und im Garten zaubern. Passend dazu die Aussicht auf die Saturn-Leuchtreklame und den Mediapark. Den ganzen Beitrag lesen »

40 Jahre Christoph – All Area Grillparty auf unseren 3 Dachterrassen

3. Juni 2011

Happy Birthday! Letzte Woche hat Christoph seinen 40sten Geburtstag mit einer großen Grillparty gefeiert. Das war natürlich ein guter Grund um unsere All Area Party Reihe fortzusetzen. Wir haben zum zweiten mal alle Terrassen für diese schöne Grillparty geöffnet. Eigentlich war es sogar eine Premiere, denn letztes Jahr bei unserer ersten All Area Terrassen-Party war der untere Teil erst zu einem Drittel fertig. Viele nette Gäste kletterten auf unseren Terrassen herum und wir hatten alle einen großen Spaß. Besonders, wenn wir mit unserem Kran ein neues Fass aus dem Hof hochgezogen haben, da standen aber fast alle an der Reling. Ich habe am Abend wieder ein paar Fotos gemacht und hier gibts nun ein kleines Review der Party: Den ganzen Beitrag lesen »

Dachterrasse 2.0: Eine neue Terrasse in 3 Tagen

11. Mai 2011

Wir haben es geschafft! In nur 2 Tagen haben wir den letzten Teil unserer Dachterrassen auf dem Flachdach des Hinterhauses selber fertig gebaut. Am Vortag wurden noch die fehlenden Stahlträger montiert, auf die wir die Holzterrasse mit Holzdielen aus Bangkirai verlegt haben. Der untere Teil der Dachterrasse auf dem Hinterhaus wurde zunächst nur zu einem Drittel fertig gebaut. 4 Jahre später nun, haben wir also diesen letzten Teil fertig gestellt und dort auch wieder Bangkirai verlegt. Diese Terrasse für Christoph ist ein Musterbeispiel geworden für eine gemütliche Luxus-Lounge-Terrasse mit hochwertigen Sichtschutz-Verkleidungen und einem großen Sonnensegel. Natürlich dürfen hier die Lounge-Möbel aus Polyrattan nicht fehlen und ein echter Smoker-Grill - aber erzählen wir das alles der Reihe nach. Die ganze Story, wie man in 3 Tagen eine Terrasse baut und Bangkirai verlegt, habe ich in einem Special-Beitrag dokumentiert. Diesen findest Du auf den folgenden Seiten:

DSDSG – Deutschland sucht das Supergemüse 2009

24. Mai 2009

Dieses Jahr dabei: Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika

Dieses Jahr dabei: Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika

So, das Wetter ist nun ja mehr als stabil und meine Gemüsepflänzchen, die ich dieses Jahr von Tom bekommen habe (Danke Tom 🙂 sind auch schon fast alle groß und kräftig. Die Zeit war also mehr als reif heute den Freilandversuch Gemüse-Superstar zu beginnen. Nachdem ich die letzten Jahre ja fast den ganzen Sommer köstliche Tomaten, verschiedene Auberginen und Paprika von meiner Terrasse geerntet habe, gibt es dieses Jahr natürlich auch wieder eine Menge frisches Gemüse auf dem Laufsteg: Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika sind schon dabei. Seien wir also gespannt wer dieses Jahr das Rennen macht. Hilfe mein Blackberry blüht
Neu dieses Jahr sind auch die Beerenfrüchte Himbere und Blackberry

Neu dieses Jahr sind auch die Beerenfrüchte Himbere und Blackberry

Damit es bei dem ganzen Gemüse nicht zu bunt wird, dürfen auch ein paar junge Früchtchen mitspielen. Neu dieses Jahr im Rennen ist die Himbere. Die wohnt schon ein paar Wochen auf meiner Terrasse und es geht Ihr sehr gut, die hat schon schöne Früchte angesetzt. Tja und voll im Trend sind natürlich Blackberrys! Wer's nicht glaubt, dass man damit nicht nur eMails schreiben kann sondern die sogar echt lecker schmecken, der staune schon einmal über die kleinen Früchtchen, die meine Pflanze dieses Jahr bereit hält. Letztes Jahr hatte ich den Strauch bestellt und gepflanzt, da hatte er aber noch keine Früchte getragen. Dieses Jahr nun scheint es ein gesundes Jahr mit viel Obst und Gemüse auf meiner Dachterrasse zu werden.
Blackberry Früchte nach der Blüte

Mein Blackberry hat schon geblüht und schöne Früchte angesetzt

Jetzt wird der Sommer geentert!

11. Mai 2008

So, Jetzt wird der Sommer geentert! Schluss mit kalten Wintertagen. Der Mai ist gekommen - die Sonne macht sich wieder breit. Es ist Pflanzzeit. Wir rüsten auf mit Pflanzen und Deko! Wir genießen die AusZeit und Pflanzzeit auf unserer Dachterrasse mit walten und gestalten! Wir begrüßen das Zebra-Schilf, das jetzt bei uns in dem schönen afrikanischen TonTopf von Alexa und Fabi (Danke schön!!) wohnen darf. Das habe ich übrigens bei Dingers Gartencenter in Köln gekauft. Ich kenne ja mitlerweile fast alle Gartenabteilungen der verschiedenen Baumärkte. Dingers hat aber echt am meisten Auswahl, da sollte man unbedingt mal vorbei schauen. Ansonsten ist das Gartencenter bei Obi gar nicht schlecht, zumindest die großen (Der in Köln Marsdorf und der in Köln Godorf). Praktiker in Nippes hat auch günstige Pflanzen und Kram für die Terasse. In den letzten Tagen habe ich also wieder einige Kilos auf die Terrasse geschleppt... Dazu aber noch mehr! Diesen Sommer wird es mehr Fotos geben und, achja, ich habe ja auch endlich diesen Blog mal aufgesetzt. Wenn ich mal ein bischen Schatten brauche werden ich sicher auch mal öfter meine Finger auf die Tasten fallen lassen für den Blog!

April April der Sommer kommt

15. April 2007

Das ersten Jahr auf unserer Dachterrasse startet mit einem wunderbar sommerlichen April. Die Zeit nutzen wir natürlich um unser neues Sonnenparadies schmuck einzurichten. Tja, und damit wir uns so richtig doppelt freuen können, über den Kram den wir auf die Terrasse schleppen, liegen 4 Altbau-Stockwerke zwischen Autoausladen und auf Terasse stellen... Es war nicht einfach Susi davon zu überzeugen, das wir einen Brunnen, ähhm natürlich einen Natursteinbrunnen auf der Terrasse brauchen. Ich glaube nicht das zwei Menschen schon einmal irgendwo auf der Welt einen Natursteinbrunnen durch 4 Stockwerke Altbautreppenstufen gezerrt haben... Die 40Kg-Säcke mit Erde, Töpfe, Pflanzen, Sonneschirm, Ikea-Terassen-Tisch-Set, und vieles mehr, waren dagegen wirklich ein Kinderspiel...grmpf Dafür wachsen nun schon die ersten Tomaten auf unserem Dach! Sommer! Terrasse! Hurra!

Unsere Dachterrasse wird gelauncht

1. Januar 2007

Nach einer langen, langen, langen Umbauphase, in der unsere gesamte Wohnung zerstört und wieder aufgebaut wurde, wurden wir mit einer 30m2 Dachterrasse belohnt. Auf einem Vordach wurde eine Stahlkonstruktion gebaut, worauf dann Holzbalken und Planken aus Bankirai verlegt wurden.