Archiv für das Tag 'pflanzzeit'

Pflanzzeit 2011 – Sommer im April

3. Mai 2011

Der Frühling 2011 beginnt mit sommerlichen Temperaturen. Im April gab es Sonne ohne Ende und bis zu 25 Grad. So ist es schon früh möglich, Tomaten und Sommerpflanzen raus zu stellen. In der Gemüse-Abteilung werde ich dieses Jahr Cocktail-Tomaten und eine weitere Sorte Rispen-Tomaten hochziehen. Dazu gibt es toskanische Paprika. Auch ein paar besondere Kräuter und Heilpflanzen werde ich dieses Jahr auf der Terrasse ziehen. Echinacea, der rote Sonnenhut ist schon in der Aufzuchtstation. Den ganzen Beitrag lesen »

DSDSG – Deutschland sucht das Supergemüse 2009

24. Mai 2009

Dieses Jahr dabei: Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika

Dieses Jahr dabei: Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika

So, das Wetter ist nun ja mehr als stabil und meine Gemüsepflänzchen, die ich dieses Jahr von Tom bekommen habe (Danke Tom 🙂 sind auch schon fast alle groß und kräftig. Die Zeit war also mehr als reif heute den Freilandversuch Gemüse-Superstar zu beginnen. Nachdem ich die letzten Jahre ja fast den ganzen Sommer köstliche Tomaten, verschiedene Auberginen und Paprika von meiner Terrasse geerntet habe, gibt es dieses Jahr natürlich auch wieder eine Menge frisches Gemüse auf dem Laufsteg: Tomaten, Gurken, Auberginen und Paprika sind schon dabei. Seien wir also gespannt wer dieses Jahr das Rennen macht. Hilfe mein Blackberry blüht
Neu dieses Jahr sind auch die Beerenfrüchte Himbere und Blackberry

Neu dieses Jahr sind auch die Beerenfrüchte Himbere und Blackberry

Damit es bei dem ganzen Gemüse nicht zu bunt wird, dürfen auch ein paar junge Früchtchen mitspielen. Neu dieses Jahr im Rennen ist die Himbere. Die wohnt schon ein paar Wochen auf meiner Terrasse und es geht Ihr sehr gut, die hat schon schöne Früchte angesetzt. Tja und voll im Trend sind natürlich Blackberrys! Wer's nicht glaubt, dass man damit nicht nur eMails schreiben kann sondern die sogar echt lecker schmecken, der staune schon einmal über die kleinen Früchtchen, die meine Pflanze dieses Jahr bereit hält. Letztes Jahr hatte ich den Strauch bestellt und gepflanzt, da hatte er aber noch keine Früchte getragen. Dieses Jahr nun scheint es ein gesundes Jahr mit viel Obst und Gemüse auf meiner Dachterrasse zu werden.
Blackberry Früchte nach der Blüte

Mein Blackberry hat schon geblüht und schöne Früchte angesetzt

Jetzt wird der Sommer geentert!

11. Mai 2008

So, Jetzt wird der Sommer geentert! Schluss mit kalten Wintertagen. Der Mai ist gekommen - die Sonne macht sich wieder breit. Es ist Pflanzzeit. Wir rüsten auf mit Pflanzen und Deko! Wir genießen die AusZeit und Pflanzzeit auf unserer Dachterrasse mit walten und gestalten! Wir begrüßen das Zebra-Schilf, das jetzt bei uns in dem schönen afrikanischen TonTopf von Alexa und Fabi (Danke schön!!) wohnen darf. Das habe ich übrigens bei Dingers Gartencenter in Köln gekauft. Ich kenne ja mitlerweile fast alle Gartenabteilungen der verschiedenen Baumärkte. Dingers hat aber echt am meisten Auswahl, da sollte man unbedingt mal vorbei schauen. Ansonsten ist das Gartencenter bei Obi gar nicht schlecht, zumindest die großen (Der in Köln Marsdorf und der in Köln Godorf). Praktiker in Nippes hat auch günstige Pflanzen und Kram für die Terasse. In den letzten Tagen habe ich also wieder einige Kilos auf die Terrasse geschleppt... Dazu aber noch mehr! Diesen Sommer wird es mehr Fotos geben und, achja, ich habe ja auch endlich diesen Blog mal aufgesetzt. Wenn ich mal ein bischen Schatten brauche werden ich sicher auch mal öfter meine Finger auf die Tasten fallen lassen für den Blog!