Wildbienen Info – Insektenhotel für Balkon, Terrasse, Garten

20. April 2016

Wildbienen sind für unser Überleben enorm wichtig. Eine Nisthilfe oder ein Insektenhotel kann man sich ganz einfach selber bauen oder kaufen und im Garten, auf der Terrasse und sogar auf dem Balkon unterbringen. In diesem Video zeige ich euch meine Insekten Hotels, die gerade von Wildbienen intensiv genutzt werden, und ich erkläre Euch einige Details über das Leben der Wildbienen. Besuche meinen Kanal bei YouTube: Jaybe.tv Outdoor YouTube Kanal | Kanal Abonnieren Es gibt circa 30.000 verschiedene Arten von Wildbienen auf der Welt. Hier in Deutschland sind es ungefähr 500. Die Wildbienen leben in einer Symbiose mit den Pflanzen. Sie bestäuben die Pflanzen und viele Pflanzen können sich nur durch die Bienen vermehren. Einige Bienenarten sind auf ganz spezielle Pflanzen spezialisiert und das bedeutet, wenn diese Bienen aussterben, wird sich auch die Pflanze nicht mehr vermehren können und stirbt aus. Die Wildbienen leben meistens alleine, es sind Solitär-Bienen oder Einsiedler-Bienen. Wildbienen produzieren auch kein Honig, sie leben einzig und allein dafür, um in Brutröhren ihre Nachkommen aufzuziehen. Dazu sammeln Sie Pollen und Nektar und packen diese in eine Brutröhre. Dann legen sie Eier hinein und verschließen die Röhre. In einer Röhre sind mehrere dieser Päckchen hintereinander. Kurze Zeit darauf schlüpfen die Larven und entwickeln sich während des Sommers zu einer Biene. Sie bleiben das ganze Jahr bis zum nächsten Frühling in ihrer Brutröhre bis sie dann schlüpfen und der Kreislauf von neuem beginnt. Ein Nisthilfe für Wildbienen oder ein Insektenhotel kannst Du Dir einfach selber bauen. Du brauchst nur kurze Bambus-Röhrchen mit verschiedenem Durchmesser (ca. 3mm-8mm) zusammenbinden. Die Röhrchen müssen aber an einer Seite verschlossen sein. Es gibt auch eine Vielzahl von fertigen Insektenhotels. Für Wildbienen sind allerdings nur die Abteilung mit den Röhrchen nutzbar. Alle anderen Bereiche mit Tannenzapfen usw. werden kaum von Insekten benutzt. Hier ist ein Link mit einer Auswahl von Insektenhotels bei Amazon.

Eine Reaktion zu “Wildbienen Info – Insektenhotel für Balkon, Terrasse, Garten”

  1. Sonnensegelam 8. Juli 2016 um 10:28 Uhr

    Finde ich eine richtig gute Idee!! Ich habe vor einigen Wochen gerade den Dokumentarfilm „More than Honey“ von dem Schweizer Regisseur Markus Imhoof geschaut und war wirklich schockiert, wie die Honigproduktion heutzutage so abläuft. Der Film ist nicht nur auf die Schweiz beschränkt, sondern er thematisiert das weltweite Bienensterben von Kalifornien bis China. Wirklich sehr erschreckend! So ein Insektenhotel ist also echt klasse!

    Vielen lieben Dank für den Artikel und das tolle Video!

    Viele Grüße

Kommentare als RSS

Einen Kommentar schreiben